Ein kulinarischer Tag in Lissabon

In letzter Zeit und gerade wenn der Sommer beginnt, fragen mich Freunde und Bekannte nach Tipps für ihre anstehende Lissabon Reise. Mit sehr viel Freude schreibe ich dann eine ganze Liste zusammen. Denn natürlich möchte ich sicherstellen, dass sie eine tolle Zeit in meiner Herzenstadt haben. Jedes Mal ist diese Liste am Ende unfassbar lang und wird gefühlt mit jedem Mal länger, denn es kommen immer wieder neue Dinge hinzu. Alle Empfehlungen nimmt man am Ende sowieso nicht wahr – es ist ja quasi unmöglich alle Tipps abzuarbeiten. Vor allem wenn man diese große Stadt für ein Wochenende besucht. 

Somit habe ich für den Anfang die perfekten Food Spots in Lissabon zusammengefasst:

Brunch: WISH Concept Store

„LX Factory“ ist mittlerweile bestimmt für jeden ein Begriff. Aus einem alten Fabrikgelände ist nun ein bekanntes Künstler-Viertel entstanden, welches aus einzigartigen Concept Stores, vielen leckeren Restaurants, Bars und Kunstgalerien besteht. Alte Fassaden werden durch Street Art verschönert, die an jeder Ecke zum Fotografieren einladen.

Ganz besonders gefällt mir der „WISH Concept Store“, recht zu Beginn des Marktes. Nicht nur wegen den schönen ausgewählten Produkten, die man hier findet, sondern insbesondere wegen dem Kaffee der dazu gehört. Das Frühstück hier ist sehr lecker und die Auswahl recht groß. Nach dem Frühstück ist die LX Factory der perfekte Ort für einen Spaziergang! 

Jeden Sonntag gibt es hier auch einen sehr süßen Flohmarkt, wo man einige Schätze finden kann. 


https://lxfactory.com/en/homepage-en/ 
Rua Rodrigues de Faria 103
Espaco G, 02A
1300-501 Lisboa 


Lunch: A Cevicheria 

In meinem Lieblings Ort „Principe Real“, befindet sich an einer Ecke das „a Cevicheria“. Das Lokal ist durch seine helle und offene Bauart sehr einladend. Der riesige Oktopus an der Decke ist ein wahrer Hingucker. Meistens steht eine Menschentraube bereits vor der Tür, die bei einem Drink geduldig auf einen Tisch wartet. 

Die Karte ist überschaulich, die Gerichte meist kalt und perfekt zum Teilen. Der Inhaber des Restaurants ist ein sehr bekannter portugiesischer Chefkoch – Chef Kiko. Mein Highlight begleitend zum Essen: der Pisco Sour Drink! 


https://www.acevicheria.pt 
Rua Dom Pedro V 129
1250-096 Lisboa


Snack: Santini Eiscreme

Lust auf eine kleine Erfrischung? Wer mich kennt weiß, ich bin ein RIESEN Eiscreme Fan! Das Santini Eis ist bei den Portugiesen sehr begehrt, obwohl der Preis im Verhältnis sehr hoch ist. Man bekommt für 5,80€ zwei riesige Kugeln der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. 

Steht man einmal im Laden, gibt es immer die Möglichkeit die unterschiedlichen Sorten zu probieren. Mein Favorit: Mocca e Nata. 

Das „Santini“ in Lissabon befindet sich am Chiado, einer Fußgängerzone in der man gut shoppen kann.  


https://www.santini.pt 
Rua do Carmo, N. 88
1200 Lisboa 


Dinner: Bairro do Avillez 

Ich persönlich mag es abends gerne, recht leicht zu essen. Besonders wenn ich schon zu Mittag gegessen habe. Daher ist “Bairro do Avillez“ das perfekte Restaurant um eine Kleinigkeit zu essen.

Mir gefällt das Konzept besonders gut, da es aufgebaut ist wie ein Bezirk was ebenfalls die wortwörtliche Übersetzung des Namens ist. Der vordere Bereich ist ein Bistro das Tapas anbietet. Dagegen in der Mitte befindet sich ein Restaurant, dessen Speisekarte die verschiedensten Vor- und Hauptseisen anbietet - das Ganze in einer Bairro (Bezirks-) Optik.

Das Essen ist traditionell mit einem modernen Touch. Man kann gut zwei bis drei kleine Teller pro Person bestellen. Das „Prego mit Bolo de Caco“ müsst ihr probieren, es ist klein – aber sehr lecker!

Auch dieses Restaurant gehört einem bekannten portugiesischen Chefkoch namens Avillez. 


https://www.bairrodoavillez.pt/pt/
Rua Noa da Trindade 18
1200-303 Lisboa


Bar: O Parque Rooftop 

In diese Rooftop-Bar gehe ich schon immer gerne hin. Es herrscht eine sehr entspannte und positive Atmosphäre oberhalb eines Parkhauses. Man hat eine wunderbare Sicht über die Dächer von Lissabon und auf die Brücke „25 de Abril“. Zum Sonnenuntergang wunderschön und romantisch. Die Musik ist meistens gut und die Drinks natürlich auch! Kennt ihr das Getränk namens „Summersby“? Das trinke ich hier immer sehr gerne. 

 

https://www.therooftopguide.com/rooftop-bars-in-lisbon/park.html 
Calcada do Combro 58
1200-123 Lisboa

 

Ein Tag ist ja nun mal sehr kurz und in dieser Stadt gibt es noch so viel zu unternehmen. Ein Grund mehr aber um wiederzukommen - und das finde ich eigentlich eine recht schöne Vorstellung. Somit nimmt man sich auch die Zeit und weiß, man muss wiederkommen!