Zu Besuch in Portugal

Wie fühlt sich Portugal eigentlich an? Nora aus unserem Team war zum ersten Mal in Portugal und wir haben sie gebeten ihre Gefühle und Wahrnehmung aufzuschreiben:

Portugal verzauberte mich bereits bei meiner Ankunft in Faro. Ich spazierte durch kleine Gassen, über Steinmosaike bis hin zu einem kleinen Hafen, an dem einige Fischer ihre Netze säuberten. Einige Meter weiter wartete ein kleines Boot, dass mich und ein paar wenige Andere zu einer Insel fuhr, die von einem Naturreservat voller Pelikane und anderer Vögel umgeben war. Nach etwa einer halben Stunde hielten wir an einem wunderschönen Strand, der beinah an die Karibik erinnerte. An manchen Stellen war das Wasser türkisblau und glitzerte in der Sonne. Zum ersten Mal spürte ich nun das kühle Atlantikwasser an meinen Füßen. Ich suchte das kleine Fischerhaus auf, von dem der Kapitän während der Fahrt erzählt hatte. Darin hauste der einzige Bewohner der ganzen Insel, er hatte diesen besonderen Ort ganz für sich allein. Ich war fasziniert von der Lebensweise, die er durch dieses kleine Häuschen und dem herumliegenden Garten ausstrahlte. 

Vorbei an Orangenbaum-Feldern und Bergen führte mein Weg mich einen Tag später Richtung Lagos. Angekommen in meiner Unterkunft hatte ich nur eines im Kopf: Algrave-Küste. Voller Elan schmiss ich alle meine Sachen auf mein Bett, zog mir einen Bikini an und ging zu Fuß Richtung Strand. Nach etwa 15 Minuten hörte ich ein Rauschen. Das der Wellen, die mit Kraft an die Steinküste prassten. Mein Blick zog mich nun ungezügelt nach links – ich war endlich angekommen. Vor mir lag eine wunderschöne Bucht, die von rot-orangen Felsen umgeben war. Genauso, wie ich sie mir von Portugal erhofft hatte. Und auch an den darauffolgenden Tagen hatte ich das Glück, wunderschöne naturbelassene Buchten zu sehen und den Lebensstil der jungen Portugieser durch meine ersten Surfstunden ein wenig nachempfinden zu können. Doch auch die Städte, insbesondere die kleinen, gefielen mir sehr gut. Und jede von Ihnen brachte ein anderes Gefühl, einen anderen Stil hervor, den ich unglaublich gerne erkundete.

Egal wer dieses vielfältige Land besuchen möchte, der findet mit Sicherheit einen neuen Lieblingsort. Ob es die süßen Häuser sind, die mit den tollsten Fliesen bedeckt sind, die Musik, die in den Straßen erklingt, das leckere und abwechslungsreiche Essen (oder ganz speziell die Pastel de Nata), das üppige Studentenleben, die Mentalität der Einheimischen, die Geschichte Portugals, oder die unendlich vielen Strände: an jeder Ecke findet sich eine neue Besonderheit.